Back to all events

BEATE ABSALON: FAKE THERAPY & POLITICAL THERAPY

  • serrat(u)s bodywork - Zurich 40 Zwinglistrasse Zurich, ZH, 8004 Zurich, Switzerland (map)

Graphics: Dorian Delnon & Michael Müller

This event is part of the series CRITICAL FRIDAYS. Here, the outdated separation of body, mind and soul is dispensed with and instead questions are asked about embodied cognition and the cognitive powers of the somatic. The focus is on the body as a medium for artistic and ritual practices. We create dialogs with experts from the fields of science, art and care work. Performances, workshops, readings and film screenings serve as a starting point for joint reflections in which an arc is drawn between closeness and distance, between personal experiences and avant-garde cultural theories.

«Fake-Therapie» und «Politische Therapie» sind Praktiken zwischen zwei Personen, welche die manchmal verborgenen Fähigkeiten eines jeden stimulieren und reaktivieren, jeden (oder alles) zu heilen. Sie sind autonom von disziplinären Ursprüngen und lehnen Expertise oder jede Form von Wissensautorität ab. Erfunden und als Open Source zugänglich gemacht hat sie die Künstlerin Valentina Desideri. Es begann mit dem Versuch, sich zu treffen, um 20-minütige Einzelsitzungen zu machen, in denen eine Person versuchte, die andere zu ‹heilen›, ohne zu wissen wie. Jedes Mal wurden die Rollen getauscht und die letzten zehn Minuten waren dazu bestimmt, möglichst detailliert zu beschreiben, was die ‹Therapeut*innen› taten. Daraufhin entwickelte sie ein Kartenspiel mit Anweisungen, die von diesen Beschreibungen inspiriert sind und die auf jede erdenkliche Weise modifiziert werden können. Die Rollen von Therapeut*in und Patient*in sind beliebig und austauschbar. 

Die «Fake-Therapie» lädt dazu ein, Probleme auf einer persönlichen Ebene anzugehen, während die «Politische Therapie» sich mit strukturellen Problemen befasst und die Voraussetzungen schafft, andere Sprachen zu entwickeln, um über Politik zu sprechen und sie zu machen. Keine Lösung, keine Heilung ist beabsichtigt. Die Sitzungen sind für diejenigen, die nicht repariert werden müssen oder wollen. Indem wir mit dem therapeutischen Set-up spielen, werden wir das Konzept der (Selbst-)Pflege neu überdenken und die Fähigkeit von Problemen feiern, Gedanken und Bilder durch Berührung und Gespräch zu entfalten.

>> Mehr über Beata Absalon

>> Download: Reader “Fake Therapy & Political Therapy

 

SCHEDULE
Fri, 30/09/2022 - 7pm-10pm

LANGUAGES
German

PRICE PER PERSON
CHF 20,00

Low(er) Income Tickets
CHF 10.00

Supporter tickets
CHF 30,00

Choose your ticket price according to your self-assessment.

With the Low(er) Income TIckets, we also want to give low-income earners the opportunity to attend our events.

We cordially invite high earners to make it with a higher contribution possible for us to make this offer.

We would like to thank you in advance for your solidarity.

For people with particularly low incomes, there are usually additional options for even lower prices.

Please do not hesitate to write to us and ask. We would be delighted if you could join us!


 
 

CRITICAL FRIDAYS ist ein Projekt von Iridescent matters in Zusammenarbeit mit Carla Peca, präsentiert von luhmen d’arc.

With the kind support of

 
 
Back
Back
September 29

SAY NO - SAYING NO

Next
Next
2 October

WINTA BONDAGE JAM ZURICH - SHIBARI IM SIHL13 - with Newbie Intro